Sommerfest in der KiTa

Seit einer Woche liefen bereits die Vorbereitungen für das Sommerfest in der Waldemar-Bergner-KiTa: Es wurde Holundersirup angesetzt, Limonade selbst hergestellt, gemalt und gebastelt. Zwar durften auch dieses Jahr die Eltern leider nicht mitfeiern, dafür wartete am Freitagvormittag auf die insgesamt 120 Kinder ein kleines aber feines Fest im bunt geschmückten Garten der Einrichtung. Mit dabei war ein ganz besonderer Gast: Der Kinderliedermacher Toni Komisch – der den Erwachsenen als el mago masin bekannt sein dürfte – legte einen erfrischenden Auftritt hin und begeisterte die Kinder mit seinen lustigen Texten und phantasievollen Mitmachliedern.

„Bist du ein Rockstar?“ kam die Frage aus dem jungen Publikum – und ja, eine Stunde lang wurde im Garten gemeinsam gehüpft, geklatscht, getanzt und gerockt. In Liedern wie „Das ist kreativ“ oder „Wir können alles sein“ sieht Toni Komisch die Welt mit Kinderaugen und nimmt die Kleinen mit auf eine musikalische Reise. Da sind sie mal laute, mal auf einem Bein stehende, hüpfende, mal Pinguin- oder Einhornkinder; dann werden nicht nur die Wochentage aufgezählt, sondern in beeindruckender Geschwindigkeit wird in der Zugabe sogar das ABC rückwärts gesungen.

Die Kinder der Waldemar-Bergner-KiTa hatten nach den eintönigen Lockdown-Monaten ein tolles und einmaliges Erlebnis, und auch Toni Komisch freute sich, endlich einmal wieder vor so viel und zudem richtig begeisterungsfähigem Publikum spielen zu dürfen.

Abgerundet wurde das Sommerfest mit vielen kleinen Aktionen wie Seifenblasen, glitzernden Einhorn- und Dino-Tattoos, einer Getränkebar und Kinderschminken.
Und auch der angekündigte Regen kam erst nach dem Konzert, was dem Sommerfest aber keinen Abbruch getan hat, denn pünktlich zu Mittag wartete dann ein leckeres Fingerfood-Buffet auf die Kinder. Dies wurde extra von unserem Caterer Aumann aus Nürnberg angeliefert und mit dem Festschmaus ging der aufregende Vormittag dann langsam auf sein Ende zu.

Ein Dankeschön geht an alle EB-Helferinnen, die frühmorgens den Garten so wunderbar geschmückt haben und an das KiTa-Team für die ganze Gestaltung und Betreuung! Ein besonders großes DANKE geht außerdem an den Krippen-Papa Chris Gerlich, der uns mit Technik und Know-How unterstützt und somit ein Konzert in top Qualität gewährleistet hat!

Wer nun neugierig geworden ist und den Kinderliedermacher auch einmal live sehen möchte, hat dazu übrigens Gelegenheit am Samstag, den 24. Juli im Apothekersgarten – dort wird Toni Komisch beim „KinderLiteraturFest im Park“ das nächste Mal in Schwabach zu sehen sein. Infos dazu gibt es unter www.schwabach.de/stadtbibliothek

Und noch mehr Tipps für gute Kindermusik gibt es hier:
Kindermusikschätze – Teil 1
Kindermusikschätze – Teil 2