Kindermusikschätze – Teil 3

Halli und hallo! Habe ich euch bisher mit einzelnen Bands bekannt gemacht, so möchte ich euch heute einige Compilations schmackhaft machen.

Bereits in der fünften Runde befindet sich die erfolgreiche Serie „UNTER MEINEM BETT“. Beliebte deutsche Singer&Songwriter, die üblicherweise für erwachsenes Publikum musizieren, veröffentlichen hier eigens komponierte Lieder, die an Kinder adressiert sind. Ob Bela B von den Ärzten, Gisbert zu Knyphausen, Clueso, Maeckes, Oli Schulz oder Von wegen Lisbeth – die unterschiedlichsten Interpreten geben hier jeweils ein Lied für Kinder zum Besten und jedes Album ergibt so ein buntes und frisches Potpourri an unterschiedlicher Musik. Die Oetinger Verlagsgruppe schreibt zu dem bei ihr veröffentlichten Konzept: „Entstanden sind abwechslungsreiche und überraschende Alben, die textlich von tiefsinnig bis lustig, musikalisch von leise bis rockig variieren. Endlich also Musik für Kinder, die auch Erwachsenen gefällt!“

HOMEPAGE:
https://www.oetinger.de/hoeren/unter-meinem-bett



Mein persönlicher Geheimtipp ist folgende Compilation: „MILCHSALON VOL. 1“.
Hinter dem Label „MILCHSALON“ steht nicht nur ein Album, sondern gleich eine ganze Kindermusikagentur, die es sich schon seit vielen Jahren auf die Fahne geschrieben hat, gute Kinderbands zu bündeln und ihnen – v.a. in Berlin – adäquate Aufführungsmöglichkeiten zu bieten. So finden dort regelmäßig Kinderkonzerte in gestandenen Clubs wie dem Yaam, dem Privatclub oder dem SO36 statt und bieten den Kids original Konzertatmosphäre. Klingt ein wenig anders – aufregender – als ein gediegenes Kinderprogramm im Schwabacher Bürgerhaus…
Auf dem Album findet ihr nun sozusagen ein „Best of Kinderbands“. Nicht umsonst habe ich über den MILCHSALON meine Lieblingsbands Muckemacher, Suli Puschban usw. entdeckt – aber auch bekannte Kinderband-Größen wie Bummelkasten, Deine Freunde und viele andere sind darauf zu finden.
Ebenfalls erwähnenswert ist die MILCHSALON-Homepage: Unter der Kategorie „Booking“ findet ihr dort eine anschauliche Auflistung aller Bands, die vom MILCHSALON-Label vermarktet werden, mit je einer Beschreibung und einem Musikvideo dazu – es lohnt sich, dort ein wenig zu stöbern!

HOMEPAGE:
https://www.milchsalon.de/milchsalon-booking.html
https://www.milchsalon.de/store/p3/MilchsalonVol.1.html


Ein fester Bestandteil in unserem CD-Regal und nicht mehr davon wegzudenken ist eine herrliche CD – liebevoll produziert, mit Charme & Witz und wirklich großem Unterhaltungswert. Weniger Compilation als vielmehr Hörspiel, findet sie trotzdem hier ihren Platz, da sie den Kindern einen super Überblick über die Welt der Musikgenres bietet: EULE FINDET DEN BEAT.
Eule begibt sich auf eine Reise, auf der sie unterschiedlichen Tieren begegnet, die ihr ihre Lieblingsmusik erklären. So trifft sie unter anderem auf Pop-Fliege, Jazz-Kellerassel, Punk-Katze, HipHop-Ratte oder Elektro-Fledermaus.
Im zweiten Album – EULE FINDET DEN BEAT – AUF EUROPATOUR – begibt Eule sich mit bayrischem Biber, französischem Flamingo, irischem Fuchs und anderem fröhlichen Getier auf eine nicht weniger unterhaltsame Europareise und auf dem brandneuen Album „EULE FINDET DEN BEAT – MIT GEFÜHL“ geht es um nichts weniger als wie ein Song entsteht. Dieses Hörspiel kenne ich selbst noch nicht, es wird aber in Kürze auf dem Geburtstagstisch meiner Töchter liegen. J
EULE FINDET DEN BEAT hat uns ganze Urlaube auf den langen Autofahrten begleitet, wir sind ihr bis jetzt noch nicht überdrüssig und jeder von uns hat sein eigenes Lieblingstier inklusive -song. Absolut zu empfehlen!

HOMEPAGE:
http://www.eule-findet-den-beat.de/



Abschließend möchte ich noch von zwei Festivals schwärmen, zu denen ihr euch am besten selbst und mit der gesamten Familie im Gepäck auf (musikalische) Reise begebt, um toller Musik mal wieder live zu frönen, und bei denen Kinder ausdrücklich willkommen sind:

In die bunte Festivalsaison starten könnt ihr alljährlich bereits Ende Mai mit dem eintägigen HEIMSPIEL FESTIVAL in Weißenburg – das im Wald versteckte Bergwaldtheater bietet hierfür eine einzigartig traumhafte Kulisse. Auf der kleinen Bühne geben Kinderbands (wie letztes Jahr beispielsweise Rodscha und Tom) ihr Bestes, während nebenan im sogenannten „Heimspiel-Kindergarten“ allerlei Programm geboten wird von Kinderschminken, T-Shirts bemalen, Akrobatik und vielen weiteren Turn-, Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Und überhaupt – „das Bergwaldtheater ist ein Abenteuerspielplatz für Kids“ , wie es so schön auf der Homepage heißt.
Begrüßt wurden wir letztes Jahr übrigens bereits beim Aufstieg der vielen Treppen Richtung Eingang von drei zauberhaften Clowns. So fühlt man sich als Familie tatsächlich von Anfang an herzlich willkommen!

HOMEPAGE:
https://www.heimspiel-weissenburg.de/


Als nächstes Familien-Highlight in der Saison ans Herz legen kann ich euch das WEINTURM OPEN AIR. Wunderschön gelegen auf einem Hügelplateau bei Bad Windsheim, öffnet das kleine Festival jedes Jahr Ende Juli für drei Tage seine Pforten. Ehrenamtlich und mit viel Liebe organisiert ist für die ca. 3000 Besucher eine entspannte und familiäre Atmosphäre garantiert.
Für Familien gibt es extra Camping-Möglichkeiten nahe des Festivalgeländes, auf dem Platz gibt es für die Kleinen unter anderem eine Hüpfburg, allerlei Fahr- und Spielgeräte und die sogenannte „Kleinturm-Bühne“ bietet an allen Tagen ein ausgewähltes Kinderprogramm. Kinder und Familien sind ein fester Teil des fröhlichen Weinturm-Volkes und nicht wegzudenken von diesem „vielfältigen, prallen und von reichlich Idealismus getragenen Festival“, das ich in meinem Erfahrungsschatz nicht missen möchte.
Aber Achtung: Die begehrten Karten sind seit einigen Jahren bereits früh im Voraus ausverkauft, die Chance auf Abendkasse vor Ort ist gering. Daher unbedingt rechtzeitig Tickets sichern! Und mit einem Jahr Vorlauf ist dafür ja noch genügend Zeit… 😉

HOMEPAGE:
http://www.weinturm-open-air.de


Ich hoffe, ich konnte eure Neugierde wecken und euch ein wenig Lust machen auf die Entdeckung der ein oder anderen neuen Band für euer Kinderzimmer oder sogar das Festivalfieber in euch wecken – vielleicht treffen wir uns dann nächstes Jahr ja dort vor Ort und rocken gemeinsam vor der Kinderbühne ab! 🙂
In dem Sinne – gebt auf euch Acht, bleibt gesund und habt stets Musik im Herzen!