KiTa in den Pfingstferien geöffnet

Vergangenen Freitag wurde der KiTa von offizieller Seite her bekannt gegeben, dass die Einrichtung dieses Jahr in den Pfingstferien geöffnet bleibt. Dies betrifft alle Kinder, die die Einrichtung bis dahin wieder besuchen dürfen, heißt: Kinder in der Notbetreuung, Vorschulkinder und deren Geschwisterkinder.
Darüber hinaus ist im Gespräch, zumindest für einen Teil der Kinder auch die drei Wochen Sommerferien um eine Woche zu verkürzen. Hierzu ist aber noch nichts von offizieller Seite her bestätigt, die Eltern werden aber darüber rechtzeitig informiert.
Habt ihr weitere Fragen zu den Ferienzeiten, wendet euch bitte an die KiTa-Leitung.

Des Weiteren sieht die schrittweise Öffnung der Kindertagesbetreuung laut Bayerischem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales folgendes vor:

„Die Öffnung der Kindertageseinrichtungen erfolgt schrittweise, um die Auswirkungen der vorherigen Veränderungen abschätzen zu können und den Einrichtungen den nötigen Vorlauf zu geben.

Im nächsten Schritt der Ausweitung der Notbetreuung ist die Aufnahme von Krippenkindern, die am Übergang zum Kindergarten stehen sowie Kindern, die im Schuljahr 2021/2022 eingeschult werden sollen, vorgesehen. Dieser Schritt kommt ab dem 15. Juni 2020 in Frage. (…)

Ab dem 1. Juli könnten dann voraussichtlich alle Kinder wieder regulär ihre Kindertageseinrichtung besuchen.

Ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen diese Ausweitungen möglich sind, hängt von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.“

Quelle: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php