Unsere KiTa

Die städtische Waldemar-Bergner-Kindertagesstätte im Henseltweg 5 befindet sich nahe dem Stadtzentrum von Schwabach direkt an der Schwabach. Sie bietet Platz für 100 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder. Neben den Gruppenräumen, einem Spielzimmer, einem Bällebad und einer Turnhalle verfügt die Kindertagesstätte über einen sehr großzügigen Gartenbereich mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder, etlichen Obstbäumen und Sträuchern sowie einem überdachten Bereich, der selbst bei Regen genutzt werden kann.

Zu den pädagogischen Schwerpunkten gehört unter anderem, dass in insgesamt sechs eigenständigen Gruppen (vier im Kindergarten, zwei in der Krippe) jedes Kind angenommen wird, wie es ist und jedem Kind sein eigenes Entwicklungstempo zugestanden wird. Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung sollen im täglichen Miteinander gestärkt, Kreativität entwickelt und ausgelebt werden.
Die Kindertagesstätte möchte ein Ort sein, an dem ein Kind seine Kindheit in Gemeinschaft mit anderen erleben kann und an dem es sich angenommen und wohl fühlt.

Für allgemeine Informationen und Kosten verweisen wir auf die KiTa-Homepage der Stadt Schwabach.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Kinderkrippe (links) und Kindergarten (rechts)
Eingangsbereich des Kindergartens
Liebevoll gestalteter Eingangsbereich (2017)
überdachter Außenbereich des Kindergartens
Blick über den „Bolzplatz“ Richtung großzügiger Sandkasten