Kindermusikschätze – Teil 1

Vor einiger Zeit war ich mit meinem Sohn auf einem sogenannten Kindermitmachkonzert – komplett bestuhlt, Gesang größtenteils zu Musik vom Band und Eltern, die das Ganze bestenfalls mit zwei Glühwein gut überstanden haben, ein dritter hätte wahrscheinlich auch nicht geschadet. Jaja, aber Hauptsache, die Kinder haben ihren Spaß…
Und wenn dann Zuhause auch noch zum xsten Mal das rote Pferd oder „Komm hol das Lasso raus“ aus den Kinderzimmern schallt, kann ich nur noch abgenervt mit den Augen rollen und stelle mir die verzweifelte Frage: Gibt es denn für Kinder nichts anderes als diese abgedroschenen Faschingsballermannpartyhits?! Musik, die für alle Ohren im Haushalt verträglich ist und verflixt noch mal auch mir Spaß macht…?!
Also beginne ich zu recherchieren nach familientauglicher Musik, verliere mich in den Weiten des Internets und bin begeistert, auf wie viele Musikschätze ich doch tatsächlich stoße! Die ganze Vielfalt von Rock, Pop, Liedermachern, Punk, Reggae, HipHop, Rockabilly, Ska, Global Sounds, ja sogar Heavy Metal und noch so vieles mehr hat längst die Kinderzimmer erreicht!

Jetzt – etliche Wochen später – sitzen wir Corona sei dank seit einer gefühlten langen langen Ewigkeit zu fünft tagtäglich aufeinander und ich bin happy über all meine neu entdeckten Musik-Perlen, die uns nun oft stundenlang beschallen, ohne dass es jemand zu den Ohren rauskommt – die Kinder trällern Songs wie „Ich hab die Schnauze voll von Rosa“ oder „P.O.M.M.E.S“, und die vielen neu angeschafften Musik-CDs leisten auf jeden Fall ihren Beitrag zum Erhalt der (meist) guten Laune hier im Corona-Zuhause.

Um auch euch ein paar frische musikalische Inputs – nicht nur für diese seltsame Zeit – zu geben, werde ich hier in der nächsten Zeit einige meiner Entdeckungen und neuen Errungenschaften vorstellen (garantiert subjektiv! ;-)) und euch einladen zu einer Reise durch die fantastische und unglaublich abwechslungsreiche Kindermusiklandschaft!

Heute beginnt die Reise nicht nur in Bayern, sondern direkt hier in Franken – gute Musik von quasi vor der Haustür…
Bekannt wie ein bunter Hund mindestens im gesamten Nürnberger Raum ist natürlich GERALDINO. An dem Katzwanger Musiker kommt hier in Schwabach kaum jemand vorbei, der Kinder hat und ein wenig musikinteressiert ist. GERALDINO hat schon so einige Jahre Musik auf dem Buckel und somit einiges an Erfahrung, was gute Kindermusik ausmacht.
Er ist Musiker mit Herz und Seele und er ist darüber hinaus Festivalmacher – seit einigen Jahren leitet er das Nürnberger Kinderliederfestival und bietet dort u.a. vielen Nachwuchskünstlern eine Plattform und – als wäre das noch nicht alles – vergibt dort alljährlich den Deutschen Kinderliederpreis.
https://geraldino.net
http://kindermusikfestival.de
https://deutscherkinderliederpreis.de/

Insgesamt schon dreimal gewonnen hat diesen Preis der aus dem Regensburger Raum stammende Musiker DONIKKL mit seinem „frechen Family Reggae-Pop-Rock“. Allen Kindern bekannt ist wohl sein erfolgreichster Song „So ein schöner Tag (Fliegerlied)“, der in etliche Sprachen übersetzt wurde und sämtliche Charts erobert hat. DONIKKLs Repertoire hält noch mehr gute Musik und Ohrwürmer parat – „Family Music, die Kids abfeiern und die Eltern gerne lauter machen“ heißt es denn auch auf seiner Homepage.
https://www.donikkl.com/de/home


Die ebenfalls im süddeutschen Raum beheimateten RODSCHA AUS KAMBODSCHA &TOM PALME sind einigen von euch vielleicht von ihren regelmäßigen Auftritten im Playmobil Funpark bekannt, für den sie auch den offiziellen Song geschrieben haben. Bei ihrem – vor Lebensfreude pur nur so sprühenden – Auftritt beim Heimspiel-Festival in Weißenburg letztes Jahr im Sommer haben meine Kinder vom ersten bis zum letzten Song begeistert abgerockt und durchgetanzt und mit großen Augen dabei zugesehen, wie einige abenteuerlustige Kinder zum Höhepunkt der Show via Stagediving über das Publikum hinweggetragen wurden.
https://www.mitmach-kinderlieder.de/


Hinter GERALDINO steht mittlerweile eine komplette neue Generation an Kindermusikern in den Startlöchern, die auch vor Franken nicht Halt macht:
Die Bamberger Musiker von BOXGALOPP haben eine fröhlich-freche Kinderlieder-CD auf fränkischer Mundart herausgebracht – „Hobbädihö“ behauptet von sich, die „bunteste, schönste (und erste) fränkische Kinderlieder-CD“ zu sein, mit Songs wie „Bidschebadschebeedä“, „Hans ho, bleib do“ oder „Haasn Hoosn Huusn“. Erfahrungsberichte aus meinem Freundeskreis garantieren größten Musikspaß bei den Live-Auftritten, bei denen angeblich kein Tanzbein stillstehen kann.
https://www.antistadl.de/boxgalopp/boxgalopp-cd3


Ebenfalls sehr vielversprechend klingt die CD „Endlich gute Kinderlieder #1“ von TONI KOMISCH, uns Erwachsenen besser als EL MAGO MASIN bekannt. Auch der fränkische Liedermacher macht nun Lieder für Kinder – „wegen der hohen Nachfrage verzweifelter Eltern“, wie es auf seiner Homepage heißt. Und absolut zu Recht, wie ich meine.
http://elmagomasin.de/?p=1537

Nächste Woche verlassen wir Bayern und ich freue mich schon riesig, euch dann meine aktuellen vier Lieblingsbands vorzustellen!