Kindermusikschätze – Teil 2

Liebe Eltern, letzte Woche hat unsere musikalische Reise hier vor der Haustür begonnen, heute geht es weiter über die bayerische Grenze hinaus – u.a. bis nach Berlin, und das musikalische Repertoire an tollen Kinderbands scheint schier unerschöpflich.
Und ich gestehe – seit ich die folgenden vier Bands kenne, drehe ich die Kindermusik durchaus auch auf volle Lautstärke, wenn ich mal alleine bin, zum Beispiel im Auto unterwegs zum wöchentlichen Supermarkteinkauf hin und zurück…
Und das sind sie, meine persönlichen und absolut liebsten Vier:
Muckemacher, Richards Kindermusikladen, Herr Jan und Suli Puschban.

MUCKEMACHER
„Hörbar. Tanzbar. Wunderbar.“ Jaaaaaa! Und genau darum haben meine Kinder und ich uns zunächst unsterblich in die Band MUCKEMACHER verliebt. Die zwei Wahlberliner (ursprünglich aus München und dazu auch noch der mir sehr gut bekannten Band SORGENTE angehörend) geben mit einer Mischung aus Reggae, Ska, Rocksteady, HipHop, WorldMusic und Dub Kindermusik vom Feinsten und grooven ordentlich ab. SommerSonnenFestival-Feeling ist vorprogrammiert!

Auf ihrer Homepage kann man übrigens super unkompliziert in alle drei Alben und deren Songs reinhören, sich von der guten Stimmung mitreißen lassen und dann am besten gleich eines der Alben bestellen, um es wieder und wieder anhören zu können.
Und jetzt noch ein wenig Zitat von der MUCKEMACHER-Homepage, um euch endgültig zu überzeugen? Hier bitte: „Ihre glasklar produzierten Songs nehmen die beiden Multiinstrumentalisten im Heimstudio auf. Wabernde Synthies, slicke Gitarren und bumpernde Bässe gehen mit Waschbrett, Kuhglocken, Congas und großartigen, geradezu klassischen Ska-Bläserarrangements eine erquickliche Verbindung ein, zusammengehalten von Roths voller Stimme, die von energisch über zickig bis cool zurückgelehnt sämtliche Register zieht.“ That’s it!
https://www.muckemacher.de/


RICHARDS KINDERMUSIKLADEN
Momentan heiß läuft bei uns die Musik von RICHARDS KINDERMUSIKLADEN – der Berliner Musiker schreibt in einem seiner Songs von sich selbst: „…ich bin nun mal eine Frohnatur, ich bin Humor pur, immer stur gut gelaunt…“ – und so sind auch seine Songs: eine frisch-fröhliche Mischung aus frechen Texten und unterschiedlichsten Musikrichtungen.
Die Kinder stehen natürlich voll auf den Song „Gepupt“ – da wird mit viel Spaß getubapupt was das Zeug hält– das imposante Blechblasinstrument lässt eindrücklich der Feuerwehr, dem Ritter, den Eltern, Großeltern und etlichen anderen den Ton an- bzw. abgeben… Ich wiederum rocke durchaus gerne auch mal in der Küche ab, wenn Richard mit seinem herrlich anarchistischen Song „HDKHIS“ so einiges auf den Punk(t) bringt: Hauptsache, die Kinder haben ihren Spaß!? Und ob den Eltern dabei zum Beispiel von schlechter Musik das Gehör abstürzt macht nix, oder wie oder was? Yeah, let’s punk!
Dass es eben auch anders geht – zudem mit einer guten Portion Humor und erfrischender Leichtigkeit, zeigt RICHARDS KINDERMUSIKLADEN eindrücklich mit seinen Songs – wenn „P.O.M.M.E.S.“ bei uns aus den Lautsprechern schallt, drehen sogar wir Eltern gerne mal lauter und nehmen einen Ohrwurm in Kauf. „Groove mit Herz statt Schlumpfgummipop“, lautet die Devise!
https://kimula-shop.jimdofree.com/


HERR JAN
Auf HERR JANs Homepage heißt es: „Mal lustig und unbeschwert, mal nachdenklich und tiefsinnig verzaubern Herr Jans Lieder unseren Alltag und man will sie immer wieder hören.“
So kommt in seinen Songs u.a. der Rand eines Butterbrots zu Wort oder der Einzug des Frühlings wird groß zelebriert in pompöser Soul-Pop-Manier à la Moneybrother (wer ihn noch kennt). Poetisch und einfühlsam, klug, voller Freude am Leben und mit dem Blick auch auf die kleinen Dinge öffnet Herr Jan als musikalischer Geschichtenerzähler Türen in andere Welten voller Phantasie.
Und so hat er völlig zu Recht schon sämtliche Preise abgeräumt, unter anderem den 2. Platz von Geraldinos Kinderliederpreis im Jahr 2018. Und vergangenes Jahr hat der aus dem Osnabrücker Land kommende Sänger doch tatsächlich beim Bardentreffen in Nürnberg das Publikum auf der Insel Schütt begeistert – hoffentlich nicht zum letzten Mal!
https://www.herrjan.de/


Und weil das Video dazu so unglaublich grandios ist, hier noch ein weiterer Link:


SULI PUSCHBAN
„Sie ist ein Phänomen. Ein Unikat in der Musiklandschaft. Charmant, witzig, tiefgründig.“
Vielversprechende Worte, die da auf ihrer Homepage stehen – und nicht zu Unrecht. Ich bin großer SULI PUSCHBAN-Fan geworden und ihre Musik hat mein Herz mit voller Wucht erreicht. Es war nicht einmal Liebe auf den ersten Blick, aber nachdem ich immer und überall wieder auf die – ganz ursprünglich aus Wien stammende – eingefleischte Berlin-Kreuzbergerin gestoßen bin, habe ich dann doch mal reingehört und war überwältigt – intelligente, sozialkritische und trotzdem kindgerechte Texte gepaart mit guten und eindringlichen Rock-Klängen. Nicht umsonst wurde sie letztes Jahr mit dem von der GEMA vergebenen Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet (Kategorie „Kinderlied Text“).

SULI PUSCHBAN ist viel auf Instagram und anderen Netzwerken unterwegs und bietet so gerade ein wenig Abwechslung im oft langweiligen Corona-Alltag. So gibt sie dort momentan viele Wohnzimmer-LiveStreaming-Konzerte, zwar ohne die „Kapelle der guten Hoffnung“ (ihre Band), aber nicht weniger leidenschaftlich. Und ebenfalls regelmäßig erwerben kann man bei ihr momentan Song-Patenschaften – die Songs werden dann für ihren Instagram-Account von ihr gespielt und dort veröffentlicht.

Abschließend möchte ich auch hier SULI PUSCHBANs eigene Homepage noch einmal sprechen lassen, da ich es nicht besser ausdrücken könnte: „Ob sanft poetisch oder rockig, ob laut oder leise, ob bewegt oder bewegend – Suli Puschban spannt die Flügel ihrer Lieder weit auf. Musikalisch geht es dabei von Rock über Folk, Swing und Samba bis zu Reggae. Sie ist die Heldin der Kinder in Grundschulen, die Lieblingsliedermacherin engagierter Eltern und die Frau, die Prinzessin Lilifee getroffen hat. Die einzige Frontfrau einer Rockband in der deutschsprachigen Kinderliederlandschaft singt laut: »Ich hab die Schnauze voll von rosa!«“
Und meine Kinder singen mit!
https://www.sulipuschban.com/

Nächste Woche möchte ich euch im dritten und letzten Teil ein paar Compilations vorstellen, von denen ausgehend ihr euch künftig wunderbar selbst auf die Suche machen könnt nach der zu euch passenden guten Kindermusik.
Außerdem ein paar familienfreundliche Festivals hier in der Region – das wird zwar dieses Jahr leider nichts, aber auch das nächste Jahr kommt und die Vorfreude ist dann umso größer! 🙂