Weihnachtszeit ist die schönste Zeit…

…und so wird natürlich auch in der KiTa einiges geboten, um die spannende und aufregende Zeit bis Weihnachten zu versüßen.

Der Startschuss für die beginnende Vorweihnachtszeit fiel auch dieses Jahr bereits  Mitte November im Stadtpark mit einem wunderbaren Laternenfest voller Lichterzauber und glänzenden Kinderaugen. Zunächst spazierten die Gruppen samt Familien mit ihren bunten & fantasievoll gebastelten Laternen bei einbrechender Dunkelheit singend durch den Park. Anschließend gaben die Kinder im stimmungsvollen Kerzenkreis ihre fleißig eingeübten Laternenlieder zum Besten – begleitet von Herrn Schoßwald an der Gitarre. Bei Lebkuchen, Punsch und Brezen klang das Fest am wieder mal eindrucksvoll beleuchteten Pavillon in gemütlicher Atmosphäre aus.

Weihnachtszeit – das ist auch die Zeit von Leckereien wie Lebkuchen & Nüssen bei warmem Kerzenschein, während es draußen frostet und kältet.
Doch Vorsicht: Gefahren wie Erstickungen (z.B. durch verschluckte Erdnüsse), Verbrennungen, oder auch Krankheiten wie Kruppanfall oder Fieberkrampf lauern nun hier und da. Und so passte es gut, dass der Elternbeirat Ende November einen Vortrag zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ angeboten hatte, der erfreulicherweise auf reges Interesse in der Elternschaft stieß.
Der Referent Herr Schaller – Notfallsanitäter seit den Achtziger Jahren – gab den anwesenden Eltern sehr informativ und v.a. kompetent vieles aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz preis. Wir konnten viele hilfreiche Hinweise mit nach Hause nehmen, wie wir im Ernstfall zu handeln haben, um eine Erste Hilfe mindestens bis zur Ankunft eines Rettungswagens gewährleisten zu können.
Ein unheimlich wertvoller Vortrag, der mit Sicherheit eine Wiederholung finden wird!

Weiter geht es in der Weihnachtszeit:
Ende November gab es eine kleine Bücherausstellung der Schwabacher Buchhandlung Lesezeichen in den Eingangsbereichen von Krippe und Kindergarten, wo eine Woche lang fleißig Weihnachtslektüre angesehen und bequem bestellt werden konnte – 10% des Erlöses aus dieser Ausstellung kommen übrigens der KiTa zugute.
Und da, wo im Kindergarten der Tisch mit den Büchern stand, steht mittlerweile ein wunderschöner, großer Weihnachtsbaum mit vielen Lichtern, der seine Pracht besonders aber allen Kindern zu verdanken hat, die ihn mit den tollsten Kugeln, Anhängern, Glocken, Schleifen und vielem mehr, das sie von Zuhause mitgebracht haben, liebevoll schmückten.

Heute gab es dann einen weiteren Höhepunkt im Vorweihnachtsalltag der KiTa:
Viele emsige Elternbeiratshelferwichtel tummelten sich am frühen Morgen im hintersten Winkel der KiTa, um weit über hundert Socken und Strümpfe mit Leckereien zu füllen, die der Nikolaus anschließend höchstpersönlich Kindern in großen Säcken überbracht hat – staunende ehrfürchtige Augen garantiert vorprogrammiert!

Am kommenden Montag gibt es dann gleich eine weitere, tolle Überraschung für die Kinder des Kindergartens: Dank einer großzügigen Spende aus der Elternschaft wird die Schwabacher Marionettenbühne in der Einrichtung gastieren und aus ihrem Repertoire das Märchen „Frau Holle“ zum Besten geben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für diese wunderbare Spende, die es so vielen Kindern ermöglicht, sich von der Faszination Theater ein wenig verzaubern zu lassen!

So schreitet denn die Zeit voran, und auch wir vom Elternbeirat wünschen hiermit allen Familien eine wunderbare Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein wenig Ruhe & Gemütlichkeit inmitten der Liebsten und fern vom Alltag während der Feiertage!