Unser neues Gemüsehochbeet

Das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA-Stiftung macht den Jüngsten knackiges Gemüse und gesunde Lebensmittel schmackhaft und leistet somit einen wichtigen Beitrag, um die Ernährungskompetenz der Kinder nachhaltig zu stärken. Und nicht nur das: Die Kinder lernen, wo und wie Gemüse wächst und wie viel Pflege es benötigt, bis aus einem kleinen Samen eine große Frucht wird.

Der Waldemar-Bergner-Kindergarten hatte das Glück, ab diesem Jahr den Schwabacher „EDEKA Krawczyk“ für eine Patenschaft gewinnen zu können! Gemeinsam mit ihm und der EDEKA Stiftung wurde Anfang Juni ein komplettes Gemüsehochbeet im Garten des Kindergartens angelegt. Nun wird fleißig gesät, gepflanzt und gegossen und unsere kleinen Feinschmecker sind emsig dem Gemüse auf der Spur.

Voller Freude wurden das neue Hochbeet und die mitgelieferte Gärtnerausrüstung (Schürzen, Gießkannen, Handschuhe, Harken, Schaufeln) in Empfang genommen und begutachtet. Die Vorschulkinder durften tatkräftig mit anpacken und die ersten Setzlinge und Samen anpflanzen. Jeden Tag kümmern sie sich nun liebevoll und fürsorglich um ihr eigenes Gemüsebeet.

Und das Beste ist: Das Hochbeet und die Materialien verbleiben in der Einrichtung. Von nun an kommt jährlich ein Team im Auftrag der EDEKA Stiftung zur Wiederbepflanzung vorbei, sodass noch viele Kinder in den kommenden Jahren Freude daran haben werden!

Hier sind einige Aussagen unserer kleinen Gärtner:

„Mir gefällt das Ganze.“

„Die Gartenarbeit macht Spaß!“

„…dass die Möhren schon höher sind!“

„Wir könnten wirklich Wasser aus dem Schwimmbad holen.“

„Der Schnittlauch ist mehr gewachsen.“

„Die Pflanzen sind wie Babys…“

Vielen Dank an EDEKA für diese wunderbare, nachhaltige Spende und dieses Projekt!