• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die KiTa ist geschlossen

16. März 2020 - 19. April 2020

Alle wichtigen Informationen hier:

Die bayerische Staatregierung hat am Freitag, 13. März, bekanntgegeben, dass ab Montag, 16. März, alle Schulen im Freistaat geschlossen werden. Dies soll dazu beitragen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen. Auch Kinderbetreuungseinrichtungen werden zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April komplett geschlossen.

Es werden somit auch in Schwabach alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen werden. Das betrifft auch Kindertagespflege sowie heilpädagogische Tagesstätten.

Für Kinder von so genannten „systemrelevanten“ Eltern wird eine Notbetreuung eingerichtet. Die Betreuung der Schüler findet wohl durch Lehrer in der Schule statt. Für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Heilpädagogische Tagesstätten bedeutet dies, dass die Kinder, die vom Betretungsverbot ausgenommen sind, in der Kindertageseinrichtung betreut werden, die sie gewöhnlich besuchen. Es werden also keine speziellen Notfallkitas eingerichtet, sondern jede Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte hat eine entsprechende Notbetreuung sicherzustellen. Zu den Bereichen der Kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Wenden Sie sich also an Ihre Schule oder Kita, wenn Sie betroffen sind. Hier finden Sie das Forumular zur Bestätigung darüber, dass Sie in einem „systemrelevanten“ Beruf arbeiten und berechtigt sind, eine Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Beginn:
16. März 2020