Schwabach überschreitet 7-Tage-Inzidenz von 100/100.000 Einwohnern – mehrere Gruppen der KiTa in Quarantäne

DIE STADT SCHWABACH GIBT AUF IHRER HOMEPAGE BEKANNT:

In Schwabach sind in den vergangenen 7 Tagen 42 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Das bedeutet eine 7-Tage-Inzidenz von 100 pro 100.000 Einwohnern. Ehe am Montag, 2. November, ohnehin weitreichendere Maßnahmen in Kraft treten, springt damit die sogenannte „Corona-Ampel“ laut Bayerischem Gesundheitsministerium auf „Dunkelrot“.

Stufe 2 für Kitas bleibt

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Roth-Schwabach bleibt für Schulen und Kitas die Warnstufe 2. Die Entscheidung basiert darauf, dass Kitas bisher keine führenden Infektionsherde sind und immens wichtige pädagogische Gründe dafür sprechen, eine Präsenzbetreuung unter weiterer Beobachtung des Infektionsgeschehens so weit als möglich beizubehalten.

Das bedeutet: Es können weiterhin alle Kinder die Kitas besuchen. Soweit die Einrichtungen offene oder teiloffene Konzepte umsetzten, müssen feste Gruppen gebildet werden, um eine bessere Nachverfolgbarkeit im Falle eines Ausbruchsgeschehens zu gewährleisten. Die Beschäftigten müssen eine Mund-Nasenbedeckung tragen. Kinder können weiterhin auch bei nur leichten Krankheitsanzeichen wie Schnupfen ohne Fieber die Kitas besuchen.

Geschlossene Kitas oder Kitagruppen

Kitas oder einzelne Kitagruppen, die wegen Verdachts- oder Infektionsfällen vom Gesundheitsamt geschlossen worden sind, können keine Betreuung anbieten. Eltern wenden sich bei Rückfragen direkt an die jeweilige Einrichtung oder Tagespflegeperson. Betroffen sind derzeit (Stand: 31. Oktober 2020):

• Kinderkrippe Waldemar-Bergner Kindergarten
  • Bärengruppe Waldemar-Bergner Kindergarten
  • Fischegruppe Waldemar-Bergner Kindergarten
  • Waldkindergarten Pusteblume e.V.
  • Schwabacher Kinderstube

Die obigen Infos sind der Homepage der Stadt Schwabach entnommen (Stand 31. Oktober 2020) – den ausführichen Bericht mit allen aktuellen Maßnahmen gibt es HIER.

Die Corona-Informationen der Stadt Schwabach für Eltern und speziell zu KiTas findet ihr HIER.

Was bedeutet Stufe Gelb in unserer KiTa? Die offizielle Elterninformation vom 15. Oktober zum Nachlesen gibt es HIER.