Unsere KiTa in Corona-Zeiten: Wir Eltern fragen – der Kindergarten antwortet

Stand: 2. September 2020
Unsere stellvertretende KiTa-Leitung hat im Juni einem kleinen Telefon-Interview Frage und Antwort gestanden zu allen möglichen Fragen rund um den KiTa-Alltag in der momentan außergewöhnlichen Zeit.
Die Antworten wurden Anfang September dem aktuellen Geschehen angepasst und wir versuchen, sie auch weiterhin regelmäßig an mögliche Änderungen anzugleichen.

1. Wie sind die Gruppen aufgeteilt? Haben die Kinder direkten Kontakt zueinander?
Die Kinder sind wie gehabt in ihre jeweiligen festen Gruppen aufgeteilt, und ja, gruppenintern haben sie direkten Kontakt zueinander.
Darüber hinaus teilen sich alle Gruppen den Garten gemeinsam.

2. Dürfen die Kinder in den Garten?
Ja, die Gruppen sind soviel es geht draußen.

3. Sind die Erzieherinnen den Gruppen fest zugeteilt oder können sie zwischen Gruppen wechseln?
Die Erzieherinnen sind fest in ihren gewohnten Gruppen, die Springer können weiterhin zwischen allen Gruppen springen.

4. Habt ihr Erzieherinnen direkten Kontakt mit den Kindern?
Ja.

5. Wie schützen sich die Erzieherinnen vor einer Infektion?
Insgesamt greift hier das generell bestehende Hygienekonzept. Darüber hinaus wird auf eine vermehrte Händedesinfektion geachtet als auch auf eine umfassende tägliche Flächendesinfektion durch das Reinigungspersonal im Anschluss an den KiTa-Betrieb.

6. Tragen die Erzieherinnen Mund-Nasen-Schutz?
Im Umgang mit Eltern und Externen ist das Tragen freiwillig, im Umgang mit den Kindern nein. Im Team untereinander greift die Abstandsregelung mit dem Mindestabstand von 1,5m.

7. Wie sieht euer Hygienekonzept aus, was ist anders?
Auch hier greift das generelle Hygienekonzept (mehr dazu im Schreiben der KiGa-Verwaltung im Anhang).
Darüber hinaus wurde der KiTa für den täglichen Gebrauch spezielles Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt und die Putzkräfte sind angehalten, sämtliche Flächen täglich zu desinfizieren. Im Alltag wird auf ausreichende Lüftung der Räume geachtet sowie auf vermehrtes Händewaschen und das Einhalten der Husten-Nies-Etikette.

8. Werden häufig benutzte Spielsachen am Tagesende desinfiziert?
Nein.

9. Welche Regeln müssen die Kinder beachten? Hat sich im normalen Tagesablauf etwas geändert?
Am normalen Ablauf hat sich so wenig wie möglich und so viel wie nötig geändert, damit die Kinder auch weiterhin möglichst viel Normalität erleben können.
Anders ist: Die Kinder werden an der Tür abgeholt, es gibt keine gruppenübergreifenden Angebote und es wird verstärkt auf Händewaschen geachtet – so waschen sich beispielsweise alle Kinder bei Ankunft zuerst die Hände.

10. Wie läuft es mit den Mahlzeiten ab, auch mit Snacks zwischendurch?
In den Gruppen gibt es wie gewohnt Frühstück und Mittagessen, trinken können die Kinder wie immer und auch Snacks wie Obstteller etc. werden wie gewohnt gehandhabt.
Händewaschen vor den Mahlzeiten ist obligatorisch.

11. Kann ich warmes Essen über kitafino bestellen?
Ja, die Bestellung von warmen Essen ist möglich, sowohl individuell als auch wieder automatisch.

12. Dürfen Geburtstage gefeiert werden?
Ja.

13. Darf Obst, Gemüse oder anderes Essen von Zuhause für die Gruppe mitgebracht werden (für Obstkorb, Geburtstagsfeiern o.ä)?
Ja.

14. Wie läuft der Früh- und Spätdienst ab?
Der Früh- und Spätdienst läuft wieder wie gewohnt, also alle betreffenden Kinder aus allen Gruppen sind zusammen.

15. Läuft das Programm für die Vorschulkinder planmäßig?
Das Vorschulprogramm in den Gruppen läuft planmäßig ab. Nicht stattfinden konnten im Sommer leider Ausflüge, Vorträge z.B. von Polizei und Feuerwehr sowie das Schlaffest.

16. Hat das Bällebad geöffnet?
Nein.

17. Dürfen die Kinder in die Turnhalle?
Ja, die Turnhalle darf wieder benutzt werden.

18. Findet Logopädie statt?
Ja, wie auch sämtliche andere therapeutischen Angebote.

19. Findet Musikschule statt?
Ja, nach den Schulsommerferien beginnt auch wieder die Musikalische Früherziehung. Kursanmeldungen können in der KiTa vorgenommen werden.

20. Was ist mit anderen Externen wie Zahnärztin, Polizei & Feuerwehr, Fotograf usw.?
Alle Termine mit Externen (z.B. Fotograf, Zahnärztin u.a.) sind vorerst abgesagt und finden bis auf weiteres nicht statt.

21. Was ist mit Elterngesprächen?
Elterngespräche finden derzeit nicht statt, mit Ausnahme der Aufnahmegespräche. Im dringenden Fall kann ein Gespräch telefonisch geführt werden.

22. Wie ist das Bringen/Abholen der Kinder geregelt? Wie werden „Elternstaus“ an der Tür vermieden?
Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen derzeit die Einrichtung wie alle Externen nicht betreten. Die Kinder werden an der Tür von einer Erzieherin abgeholt bzw. an die Tür gebracht.
Für die Eltern gilt: Einhalten der Abstandsregelung von 1,5m sowie Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor dem Eingangsbereich.
Abstandsmarkierungen von1,5m wurden seitens der Stadt angebracht.
Ausnahme: Die Eltern der neuen Kinder dürfen während der Eingewöhnung die Einrichtung betreten, müssen aber einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

23. Wann dürfen die Eltern/Erziehungsberechtigten die Einrichtung wieder betreten?
Das ist noch nicht bekannt.

Ihr vermisst noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Dann schreibt uns – vorstand@kita-waldemar-bergner.de – wir ergänzen den Fragenkatalog gerne!

Informationen für die Eltern, 1.9.2020:

Elterninfo auf der Homepage der Stadt Schwabach:

Aktuell geltende Regelungen für Kindertageseinrichtungen: