Weihnachts-Spendenaktion in der KiTa

Großen Anklang fand die Aktion, die Claudia Jonas – Erzieherin aus der Eulengruppe – in Kooperation mit dem Elternbeirat gestartet hat: An die 25 Weihnachts-Päckchen wurden bis heute in der KiTa abgegeben und machen sich nächste Woche auf den Weg nach Rumänien, um in dem Ort Gheorgheni an Roma-Kinder verteilt zu werden. Gheorgheni ist eine Stadt im Osten der Region Siebenbürgen in Rumänien mit ca. 20.000 Einwohnern. Auch dort leben viele Roma – eine stark benachteiligte Minderheit, deren Kinder und ihre Familien abgeschieden von der Gesellschaft in starker Armut leben und kaum Chancen auf Bildung haben.

Claudia ist Mitgründerin des im Frühjahr diesen Jahres gegründeten Vereins „Gerschom“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen und besonders Kindern, v.a. in Rumänien, zu helfen. Alle gesammelten Weihnachtspakete aus der Waldemar-Bergner-KiTa werden von Claudia und ihrem Mann direkt nach Gheorgheni transportiert und persönlich von ihnen vor Ort verteilt, damit die Päckchen sicher und zuverlässig in die richtigen Kinderhände gelangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die so engagiert Pakete gefüllt und liebvoll verpackt haben – wir werden darüber berichten, wie sie in Gheorgheni angekommen sind!