Kling, Klang, Sommerfest

Wie der zweite Projekttag war? – Ich habe keine Ahnung! Der Aufführung nach zu urteilen, sehr arbeitsintensiv. 😉

Aber von vorn: Am Freitag hat mein Mann die (wieder sehr begeisterten) Mädchen abgeholt und so konnte ich beim Aufbau vom Sommerfest helfen. Meine Große wies dem Eislieferanten noch den richtigen Weg und dann waren sie weg – keine Zeit zu fragen, was heute so alles los war.

Nach dem Eis wurden gleich die Getränke geliefert und die Bratwürstchen waren bereits auch im Anmarsch. Und dann wurde fleißig aufgebaut, geschmückt und geschnippelt. Dank vieler Hände wurden wir pünktlich fertig. Es ist schon eine kleine Großveranstaltung, so ein Sommerfest in unserer KiTa. Ein Glück, dass wir eine so gute Organisatorin haben!

ORG__DSC3221

Der Garten ist …

ORG__DSC3223

… bereit fürs Fest.

Dann ging es los – sogar der Oberbürgermeister Thürauf hat uns die Ehre erwiesen und uns besucht. Alle versammelten sich anfangs beim Sandkasten und die große Aufführung begann: Zuerst flogen die Krippenkinder als Schmetterlinge ein. Wie stolz meine kleine Maus war und wie toll sie über die „Bühne“ flog. Zuckersüß! Die Kleinen tanzten und sangen gemeinsam und meine Kleine drehte sich mit ihrer Freundin zu „Schmetterling, du kleines Ding“ im Kreis. Ein herzallerliebster Auftakt. Dann waren die Großen aus dem Kindergarten dran. Erst zeigten uns die Zwerge, wie sie mit kleinen Schritten tanzen. Mit großen Schritten folgten ihnen die Riesen. Die Feen flogen beschwingt umher und zum Abschluss tanzten ekelige Monster. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass unsere KiTa-Crew jeden Quatsch mitmacht! Aber dann war noch nicht Schluss, nein. Denn nun durften wir einigen Klängen lauschen: Die Kinder ließen uns hören, wie Holz klingt, oder Steine. Und natürlich führten sie ganz stolz ihre selbst gebastelten Instrumente vor. Wieder war ich überwältigt. Dass aus zwei Tagen Workshop eine so wundervolle Aufführung mit Singen, Tanz und Musizieren entstehen kann, hätte ich nicht gedacht. Und meine Mädels? Die waren nach der Aufführung total hibbelig aber sehr stolz und freuten sich riesig über unseren Applaus.

Nach der Vorstellung hieß es: Angepackt – der Garten bekommt heute Klangstationen. Wir freuen uns, dass sich so viele fleißige Mamas, Papas, Omas, Opas, … gefunden haben und unsere Erzieherinnen an den neun Baustellen tatkräftig unterstützt haben. So konnten wir am Abend in einer musikalischen Abschlussrunde gemeinsam unseren neuen Klanggarten erkunden und entdecken.

ORG__DSC3294

Gut gelaunt bei der Arbeit am Lauschrohr zwischen Kindergarten und Kinderkrippe.

IMG_2691

Parallel zu den Bauarbeiten durften sich die Kinder auch schminken lassen und ein paar extra große Seifenblasen zaubern.

IMG_2707

Die kindergarteneigene Tonleiter wird eingeweiht. Hier können die Kids, zum Beispiel mit Flip Flops, „Alle meine Entchen“ spielen. 🙂

IMG_2713

Alles folgt Maxi auf dem Weg zur nächsten Klangstation.

ORG__DSC3348

Die Kirsche beherbergt nun ein Windspiel der etwas anderen Art.

Anschließend klang das Fest gemütlich aus. Auch hier nochmal ein dickes Danke an alle, die uns beim Abbau unterstützt haben, aber auch beim Aufbau, beim Verkauf, beim Schminken, beim Mitbringen von Buffetspenden und vor allem auch ans Team der KiTa fürs kräftige Anpacken!

Wir vom Elternbeirat freuen uns übrigens auch, dass unsere Besucher fleißig gefuttert haben. Denn die Erlöse vom Verkauf kommen ja wieder den Kindern zu Gute.

IMG_2692

Die Auswahl war groß.

ORG__DSC3312

Und alle waren mit viel Spaß bei der Sache.

Danke für eine rundum gelungene Veranstaltung mit einer tollen Atmosphäre!

ORG__DSC3323