Der erste Projekttag – strahlende Kinderaugen

Heute habe ich meine zweijährige Tochter mittags von der KiTa abgeholt. Wie immer kam sie angerannt und umarmte mich. Und dann legte sie los und erzählte mir mit ihren Mitteln, was sie heute erlebt hatte: Sie tanzte überglücklich, hüpfte und sang. Sie patschte auf ihre Oberschenkel und auf den Boden. Sie stampfte und flog wie ein Schmetterling. Es war herrlich. Es hat ihr heute wohl richtig viel Spaß gemacht!

Meine große Tochter war heute etwas wortkarg. Sie wollte nicht so richtig raus mit der Sprache. Ja, sie hätten gesungen – aber das singen sie morgen auch und das wäre eine Überraschung. Aber ihre mitgebrachten Instrumente sprechen für sich. Sofort erklärte sie mir, dass man in die bunte Toilettenpapierrolle mit einer hohen Stimme rein rufen soll. Und mit ihrer Trompete, gebaut aus einem Trichter und etwas Schlauch, trompetete sie den halben Abend. Und eine Gitarre hätte sie auch noch gebastelt, erfuhr ich dann kurz vorm Schlafengehen. Sie ist richtig stolz auf ihre Kunstwerke – Basteln und Musik, das ist einfach ihre Welt!

Ich bin überwältigt, was Maxi und Beate heute alles auf die Beine gestellt haben. Sich so intensiv mit weit über 100 Kindern zu beschäftigen, mit ihnen zu basteln, zu musizieren und Spaß zu haben, dass dies der Höhepunkt des ganzen Tages ist – Hut ab! Ich bin schon gespannt auf morgen …