Projekttage mit der Mobilen Musikwerkstatt aus Berlin

Die Projekttage

Am 7. und 8. Juni 2018 finden in der Waldemar-Bergner-KiTa zwei Projekttage zum Thema „Erforsche die Welt der Klänge!“ statt. Dazu haben wir das Berliner Team der Mobilen Musikwerkstatt eingeladen, die zunächst einen zweitägigen Workshop mit den Kindern in Kindergarten und Krippe durchführen werden. Dabei werden die Kinder intensiv im Bereich Klangerforschung und Klangerfahrung experimentieren, gemeinsam musizieren sowie das ein oder andere Klanginstrument selbst bauen.

Als Höhepunkt der Projekttage soll dann am Freitag, den 8. Juni nachmittags im Rahmen des KiTa-Sommerfestes im Garten der Kindertagesstätte gemeinsam mit Eltern, Kindern und Erzieherinnen ein Klanggarten gebaut werden, der den Kindern dauerhaft bleibt – das heißt, es werden acht unterschiedliche Klangstationen an verschiedenen Punkten im Garten installiert, die über die Themenwoche hinaus langfristig in der Kindertagesstätte verbleiben werden.
Die Erzieherinnen werden vor Ort fundiert in die Stationen eingeführt, damit der Klanggarten anschließend sinnvoll weiter verwendet bzw. damit gearbeitet werden kann und somit noch viele weitere Kinder künftig von dem Projekt profitieren können.
Beim Bau der Klangstationen sowie beim anschließenden Zusammenspiel werden die Teilnehmenden von handwerklich und musikalisch versierten Fachleuten der Mobilen Musikwerkstatt unterstützt.

Die Mobile Musikwerkstatt

Die Mobile Musikwerkstatt bietet Gelegenheit, die faszinierende Welt von Musik, Klang und Schall mit viel Eigenerfahrung zu erkunden. Die Aktivitäten wecken den Entdeckergeist und knüpfen an die Kompetenzen der Teilnehmenden an.
Beim Bau von Klangversuchs- und Lauschstationen erkunden die Teilnehmenden die Welt der Schalle, erforschen Geräusche, Klänge und Töne und verstehen dadurch Zusammenhänge der Funktionsweise von Musikinstrumenten. Oder sie erproben sich als Instrumentenbauer und musizieren hinterher gemeinsam mit den gebauten Archetypen bekannter Musikinstrumente und originellen Neuschöpfungen. Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, Ideen, Wissen und vorhandene Fertigkeiten in die gemeinsame Aktivität einzubringen.
Beim generationenübergreifenden Arbeiten legt die Mobile Musikwerkstatt besonderen Wert auf das Miteinander von Kindern und Erwachsenen. Es gilt das Motto: Nicht jeder Arbeitsschritt ist von Kindern durchführbar, aber auch nicht jeder Arbeitsschritt muss von Erwachsenen ausgeführt werden.

Die Mobile Musikwerkstatt gibt es seit Herbst 2012. Sie wurde konzipiert von Professor Peter Ausländer. Träger ist die Westfälische AG Musik in Kooperation mit der Landesmusikakademie NRW, unterstützt durch die Bertelsmann Stiftung und VW Nutzfahrzeuge. Inzwischen konnte das Konzept auch nach Berlin und in das Münsterland transferiert werden. In allen drei Teams arbeiten Menschen zusammen, die musikalisch, pädagogisch oder handwerklich vorgebildet sind und vor allem Freude an Musik, generationenübergreifenden und interkulturellen Projekten haben.

Mehr zur Mobilen Musikwerkstatt könnt ihr hier erfahren:
www.mobile-musikwerkstatt.de